Zwei Podcasts auf der Plattform Swisspreneur stellen aktuell Limmattaler Unternehmensführer vor. Dort gibt es jeweils knapp 40-minütige Interviews in englischer Sprache mit dem Gründer und CEO von Optotune in Dietikon ZH, Manuel Aschwanden, und mit Michele Bomio von Securecell in Urdorf ZH. Nach Meinung des Standortförderers Limmatstadt AG handelt es sich dabei, um einen „der inspirierendsten Podcasts für (künftige) Unternehmerinnen und Innovatoren“.
Aschwanden berichtet vom Start von Opotune 2008 als Ausgründung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Das Unternehmen ist auf die Entwicklung innovativer optischer Komponenten spezialisiert. Am Anfang stand dabei die Entwicklung einer fokussierbaren Linse, später kamen Laser-Speckle-Reduzierer, 2D-Spiegel, abstimmbare Prismen und Strahlschieber dazu. „Ich glaube, um in Europa erfolgreich zu sein, muss man eine einzigartige Technik haben“, wird Aschwanden zum Erfolg von Opotune zitiert.
Michele Bomio berichtet in seinem Interview von den Erfolgen des Biotech-Unternehmens Securecell. Das Urdorfer Unternehmen, Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich, entwickelt Lösungen in der Bioprozesstechnologie für die Biotech- und Biopharma-Produktentwicklung, Digitalisierung und Automatisierung. Es hat gerade eine neue Version von Lucullus präsentiert, seiner Software für Bioprozesskontrolle und Datenmanagement.
Seine Erfahrungen bei der Markteinführung der Securecell-Produkte fasst Bomio im Podcast in dem Satz zusammen: „Wenn man Unternehmer sein will, muss man zuerst Verkäufer sein.“ gba