Die „vorwiegend im elektrotechnischen Bau und Unterhalt von KMU- und Industrieimmobilien sowie bei ICT-Lösungen für Geschäftskunden“ tätige swisspro group AG verfüge „über ein ausgezeichnetes Image als Technologieanbieterin“, erläutert die BKW in der Mitteilung zur Übernahme des Urdorfer Unternehmens. Über den Kaufpreis der schweizweit an 18 Standorten tätigen Gruppe werden dort keine Angaben gemacht.
Mit der Übernahme will der Berner Energieversorger den Unternehmensbereich BKW Building Solutions „in einem Schritt zu einer führenden Anbieterin im Bereich ICT- und Gebäudeautomationslösungen sowie Elektrotechnik“ machen, heisst es in der Mitteilung weiter. BKW Building Solutions habe bereits „eine gute regionale Abdeckung im Markt für Elektro- und Gebäudetechniklösungen aufgebaut“ und werde daher „nur noch ergänzend wachsen“, erläutert die BKW. Die auf Gesamtlösungen für Grossunternehmen, KMU und die öffentliche Hand spezialisierte swisspro group soll das Leistungsangebot von BKW Building Solutions entsprechend erweitern.
Nach Vollzug der Übernahme soll swisspro als eigenständige Marke im Firmennetz der BKW weitergeführt werden. Die operative Leitung der neuen Tochter werde bei den bisherigen Mitgliedern verbleiben, informiert die BKW. hs