Als „die schnellste Kreditanfrage der Schweiz“ bezeichnet Systemcredit in einer Mitteilung auf startwerk sein neues Angebot. Es wird auf der Swiss Fintech Fair präsentiert, die in digitaler Form am 7. und 8. September stattfindet. Im digitalen Kreditanfrageprozess werden kleine und mittlere Unternehmen – KMU, die Zielgruppe von Systemcredit - intuitiv durch einen Dialog geführt und erhalten bereits nach drei Minuten ein digitales Kreditdossier.
Die meisten Informationen werden beim Erstellen der Anfrage durch zahlreiche Schnittstellen automatisch ergänzt. So müssen die Unternehmer nur wenige Fragen beantworten und lediglich die Jahresabschlüsse der beiden letzten Jahre bereithalten. Das anfragende Unternehmen erhält Zwischenergebnisse wie eine Grobeinschätzung über die maximale Kreditsumme sowie eine Beurteilung über die Chance einer Kreditzusage im Vergleich zu ähnlichen Firmen seiner Branche. Da beliebige viele Anfragen verfasst werden können, erhält das KMU auch mehrere Offerten aus dem ganzen Schweizer Finanzierungsmarkt. Es kann das am besten passende Angebot wählen.
Für die kreditgebenden Institute entfallen die üblichen Akquisitionskosten bei der Werbung von Kreditnehmern, es gibt weniger Verwaltungsaufwand, sodass bessere Kreditkonditionen angeboten werden können, argumentiert Systemcredit.
„Dass uns die schnellste Kreditanfrage der Schweiz für KMU-Kredite sogar unter den erschwerten Bedingungen der COVID-19-Pandemie gelungen ist, freut mich sehr“, erklärt CEO Daniel V. Christen. Es gebe bereits viele positive Reaktionen von Kunden und Kreditgebern.
Systemcredit ist nicht selber Kreditgeber. Seit der Gründung Ende 2018 hat Systemcredit seine Kunden mit Finanzierungen von über 15 Millionen Franken versorgt und dafür mit über 20 verschiedenen Kreditgebern zusammengearbeitet. gba