Aufgrund der vom Bundesrat verfügten Lockerungsschritte in Bezug auf die COVID-19-Massnahmen wird das Freizeit-, Sport- und Veranstaltungszentrum Tägiin WettingenSchritt für Schritt wieder geöffnet. Für die Mehrheit der Besucherinnen und Besucher bleibt das Tägi zwar weiterhin geschlossen, aber ab dem 1. März dürfen Schulen und Vereine das Hallenbad sowie die Sporthalle wieder für den Unterricht und Trainings nutzen. Dabei gilt laut Medienmitteilungfür alle – mit Ausnahme von Lehrern und Trainern – eine Altersbegrenzung auf unter 20 Jahren.
Das Tägi will auch den Freizeitsport unter 20 Jahren wieder möglich machen. Der Hallenbadbesuch ist für Jugendliche im Alter von zehn bis 20 Jahren ab dem 6. März jeweils samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr wieder möglich. Zur Alterskontrolle müssen sich die Jugendlichen an der Kasse ausweisen, Eltern dürfen nicht mit hinein. Es gilt eine Maskenpflicht bis zur Nasszone. Wegen der Schliessung sind alle Abonnements ausgesetzt worden. Deshalb müssen die Jugendlichen für den Zugang zum Hallenbad jetzt jeweils eine Einzelkarte lösen. Die Gastronomie bleibt im Tägi noch geschlossen.
„Auch wenn wir uns von den Lockerungen mehr erhofft haben, wollen wir mit der Teilöffnung ein positives Zeichen für die Jugend setzen und hoffen sehr, dass auch die übrigen Besucher und Besucherinnen das Tägi nach dem nächsten Lockerungsschritt wieder vollumfänglich nutzen können“, wird Marco Baumann, CEO der Tägi AG, zitiert.
Während des Lockdowns war die Anlage im Januar und Februar komplett geschlossen worden. In dieser Zeit haben Revisionsarbeiten stattgefunden, die für die Eisbahn erst im Sommer geplant waren. gba