Die Urdorfer Kunsteisbahn Weihermatt wird am Samstagabend, 2. März, zum zweiten Mal in diesem Winter zur Eisdisco. Die Tanz-Fabrik lädt von 18 bis 22 Uhr zu einer Party auf dem Eis ein. Die erste Urdorfer Eisdisco war am 2. Dezember 2023. Laut Medienmitteilung wird es neben dem Tanzen und Laufen auf dem Eis und neben der Sportfläche Ess- und Snackstände, eine Saftbar sowie Vergnügungsstände geben, die von den Jugendlichen geführt werden. Eine TikTok-Ecke und ein Selfie-Stand gehören ebenfalls zum Angebot. Drei Jugend-DJs sind für die Musik verantwortlich. Für etwas ältere Teilnehmende sind eine Bier-Ecke und eine Cüpli-Bar eingerichtet.
Höhepunkt des Abends werde wie schon bei früheren Veranstaltungen wieder die Tanzshow der Kids &Teens – der Schülerinnen und Schüler der Tanz-Fabrik – werden, heisst es in der Einladung. Getanzt werden soll dabei abseits und auf dem Eis. Der Abend steht unter dem Motto: Let‘s heat up the ice!
Sarah Heldner, Inhaberin der Tanz-Fabrik aus Urdorf, hatte die Eisdisco vor einigen Jahren mit ihrem Team gestartet. Nachdem die Urdorfer Jugendarbeit zwischenzeitlich die Organisation komplett übernommen hatte, hat die Tanz-Fabrik seit 2023 die Gesamtleitung der Eisdisco inne. Sie wolle auch dabei ihre Philosophie umsetzen, die Jugend zu fördern, hiess es dazu. Daher werde Jugendlichen die Gelegenheit gegeben, Verantwortung zu übernehmen und eine tragende Rolle bei der Veranstaltung einzunehmen. Es seien viele Jugendliche bei der Organisation involviert und stünden für ein erfolgreiches Gelingen im Einsatz. Die Jugendarbeit Urdorf fungiert als Auftraggeberin und arbeitet mit der Tanz-Fabrik zusammen.
Der Eintritt ist für Jugendliche bis zu 17 Jahren kostenlos. Ab 18 Jahren sind 10 Franken zu entrichten. Schlittschuhe können für 7 Franken für den Abend gemietet werden. Jugendlichen, welche an der Veranstaltung tatkräftig mitarbeiten, werde ein wertschätzender Jugendlohn ausbezahlt, heisst es von der Tanz-Fabrik.
Die Wintersaison 2023/24 der Kunsteisbahn Weihermatt hat am 7. Oktober 2023 begonnen und geht bis zum Sonntag, 17. März. ce/gba