Die Tanz-Fabrik geht in Spreitenbach eine Kooperation mit der Sparta Academy ein, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. Sparta ist eine Kampfsportschule mit einem Trainingsangebot wie Thai-Kickboxen, klassisches Boxen, Fit-Boxen, Yoga, Personal Training, Selbstverteidigungskursen und mehr. Im Studio der Tanz-Fabrik wird sie ab dem 2. April Kickboxen für Kinder und Jugendliche unterrichten.
Die Tanz-Fabrik bietet seit dem 1. März 2020 mit ihrem Unterricht in Spreitenbach ein Freizeitangebot für Kinder und junge Menschen. Insgesamt ist die Showtanzschule an acht Standorten im Raum Zürich und Aargau präsent.
Zum Zusammenspiel von Tanzen und Kampfsport heisst es in der Mitteilung, beide Sportarten haben mehr Gemeinsamkeiten, als angenommen werden könnte. Bei der Kampfkunst wie auch beim Tanzen werden die verschiedensten Bewegungen erlernt, immer wieder geübt und schliesslich zu einem Gesamtablauf zusammengeführt, sei es als Selbstverteidigungstechnik oder als Choreographie. Ziel der Kampfkunst sei es nicht, dass Schülerinnen und Schüler ihr Können öffentlich zur Schau zu stellen. Dieses dürfe nur im sportlichen Wettkampf oder zur Selbstverteidigung angewendet werden. Durch die Kooperation entstehe ein Kompetenzzentrum im Bereich des Kinder- und Jugendsportes in Spreitenbach, direkt neben dem Einkaufszentrum Shoppi Tivoli.
Die Eröffnungsfeier des neuen gemeinsamen Angebots findet mit Shows der Tanz-Fabrik und der Sparta Academy am Samstag, 27. April, von 10 Uhr bis 14 Uhr statt. ce/gba