Auch der Verein TheaterDietikon bleibt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht verschont. Jeweils nach den Sommerferien wurde vor Corona jedes Jahr ein grosser Theatertag veranstaltet, ein Freiluftereignis mitten in Dietikon für alle Generationen, wie der Verein es auf seiner Internetseite beschreibt.
In diesem Jahr findet der Theatertag am Samstag, 22. August, ab 14 Uhr statt. Im Kultur- und Begegnungszentrum Gleis21 am Bahnhof Dietikon und unter den Auflagen, die Corona erzwingt. Auf dem Flyer zum Theatertag wird denn auch aufgelistet: Maskenpflicht im Veranstaltungsraum, die Adressen der Besucher werden für Contact Tracing aufgenommen. Reservierung sei über den Ticketpark erwünscht, Parkplätze gebe es keine.
Stimmung macht das Trio der Band Vadane mit ihrem Motto „swingin' between east & west“. Um 15 Uhr ist Theateria KiJuKu angesetzt, um 17 Uhr Linza&Zé und um 20 Uhr das Duo Luna Tic. Der Eintritt zum Festsaal ist frei. Allerdings gibt es Festbändel in verschiedenen Preisklassen zu kaufen, um den Theaterverein zu unterstützen und sich an den Kosten zu beteiligen. gba