Das Theater im Kornhaus (ThiK) hat an zwei Tagen das von Hanspeter Müller-Drossaart nach dem Roman von Flavio Steimann konzipierte Erzähltheater „Bajass“ im Programm. Die Aufführungen sind laut Programm am Samstag, 26. Februar, um 20.15 Uhr und am Sonntag, 27. Februar, um 17 Uhr. Das Stück geht über 90 Minuten ohne Pause.
Zum Inhalt dieser Milieu- und Gesellschaftsstudie über die Aussenseiter dieser Welt heisst es vom ThiK, auf einem abgelegenen Gandhof im Luzerner Hinterland seien der Bauer und seine Frau erschlagen aufgefunden worden. Kriminalkommissar Gauch soll den Doppelmord aufklären. Schon bald aber zeige sich, dass der Fall viel komplexer ist, als es zuerst den Anschein macht. Gauch lässt sich schliesslich auch auf dem Übersee-Dampfer Liberté einschiffen, wo er kurz vor New York den Bajass, den jugendlichen Täter und ehemaligen, übel behandelten Verdingbuben der ermordeten Bauersleute, stellt und gehen lässt.
Die Idee und das Konzept stammen von Hanspeter Müller-Drossaart, die Regie führt Buschi Luginbühl. Für die Musik zum Stück steht Till Löffler. gba