Die im November 2021 eröffnete Therme Fortyseven hat laut einer Medienmitteilung mit dem Verband Mindfulness Swiss einen digitalen Aufmerksamkeitscoach entwickelt. Damit können Badegäste bei einem über ihr Smartphone begleiteten Rundgang innerhalb der Therme verschiedene Aspekte der Mindfulness kennenlernen.
An zehn Stationen finden sie eine Infotafel mit einem QR-Code vor. Wird dieser mit dem Smartphone gescannt, erhalten sie per Text und Audiosequenzen Anleitungen für selbstständig durchgeführte Übungen. Je nach Station wird das behandelte Thema mit einer geführten Mediation abgeschlossen, die über eigene Kopfhörer angehört wird. Ausserdem erhalten die Gäste einen Vorschlag, wie sie den gelernten Achtsamkeitsaspekt in ihren Alltag einbinden können.
Mit dem „europaweit einzigartigen Kosmos“ einer audiovisuellen Erlebniswelt richte sich die Therme bereits auf die psychische Gesundheit aus, heisst es in der Mitteilung. Der digitale Aufmerksamkeitscoach stelle eine weitere Innovation dar. „Wir verstehen uns explizit als Wellness-Therme und richten unser Angebot auf Themen wie mentale Erholung, Achtsamkeit, Stressbewältigung und Resilienzaufbau aus“, wird Geschäftsführerin Nina Suma zitiert. „Das neue Angebot soll unsere Positionierung stärken.“ ce/mm