Die Topadur Pharma AG hat die Ernennung von Matthias Schäfer zum Chief Innovation Officer (CIO) und Jay Siegel zum Chief Research Officer (CRO) bekanntgegeben. Beide „werden unser Team durch ihre komplementäre Expertise erheblich verstärken“, wird CEO Pascal Brenneisen zitiert. Seinen Börsengang hatte das Biotech-Unternehmen, das Therapien für Krankheiten des Alterns entwickelt, für 2024/25 angekündigt.
Topadur bezeichnet PD Dr. Matthias Schäfer in einer Mitteilung als Führungskraft, die Managementfähigkeiten mit fundierter, internationaler Erfahrung verbindet. Schäfer bekleidete in der Gesundheitsbranche Positionen als Senior Manager, Direktor und Leiter eines Geschäftsbereichs. Zudem war er als Berater und Dozent an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich tätig. Topadur habe eine innovative Pipeline von Wirkstoffkandidaten mit hochwirksamen Mechanismen und grossem Potenzial entwickelt, so Schäfer. „Ich freue mich darauf, das Topadur-Team mit meiner Expertise und Enthusiasmus bei der Produktentwicklung in Richtung Markteintritt zu unterstützen.“
Prof. Dr. Jay Siegel weist mehr als 40 Jahre Erfahrung im Moleküldesign und in der chemischen Syntheseforschung auf. Unter anderem war er Dekan für pharmazeutische Wissenschaft und Technologie sowie Direktor eines Labors für Prozessforschung zur Synthese von Wirkstoffen für den pharmazeutischen Markt an der chinesischen Universität Tianjin. Zudem hatte er über elf Jahre eine Professoren- und Direktorenstelle an der Universität Zürich inne. Noch bis zum Jahresende ist er Senior Advisor des Präsidenten der Universität von Hongkong. Er „verfolge die Entwicklung von Topadur und seiner Wirkstoff-Pipeline seit über einem Jahrzehnt“, sagt Siegel. „Ich bin sicher, dass wir überzeugende Ergebnisse nicht nur heute, sondern auch in Zukunft aufzeigen werden.“
Topadur wurde 2015 gegründet und ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. ce/mm