In der Stadt Baden ist eine neue Tourismusorganisation gegründet worden. Die TourismusRegion Baden AG (TRB AG) soll die bisher vom Kompetenzbereich Tourismus der Stadt Baden ausgeführten Werbeaktivitäten übernehmen und darüber hinaus innovative Dienstleistungen, gebündelte Vermarktung und mehr Wertschöpfung erbringen, heisst es in einer Medienmitteilung der Stadt.
An der am Mittwochabend, 14. Dezember, gegründeten AG sind die Wirtschaft und andere Anspruchsgruppen direkt involviert und tragen entsprechend Verantwortung. Die neuen Aktionärinnen und Aktionäre sind die IG Hotels Region Baden, die Vereinigung City Com, die Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden, das Grand Casino Baden, der Verein Kulturaktiv sowie die Eglin Immobilien.
Die Einwohnergemeinde Baden ist nicht an der AG beteiligt. Zwischen ihr und der TRB AG besteht eine Leistungsvereinbarung, welche die Zusammenarbeit und auch das Mitspracherecht durch den Einsitz von Stadtammann Markus Schneider im Verwaltungsrat sicherstellt. Die Leistungsvereinbarung ist vorerst auf vier Jahre befristet. Sämtliche Mitarbeitende des Kompetenzbereichs Tourismus der Stadt Baden werden laut der Mitteilung in die neue Organisation wechseln.
„Starke Schlüsselpartnerinnen und -partner aus unterschiedlichsten Bereichen werden ein wesentlicher Erfolgsfaktor der neuen Organisation sein“, wird der neue TRB-Verwaltungsratspräsident René Kamer zitiert. Die Aktiengesellschaft werde nicht nur die einzigartige Vielfalt der Destination aktiv vermarkten, sondern gleichzeitig auch die Kräfte von Leistungsträgern, Einwohnergemeinde und Wirtschaftspartnern auf effiziente und dynamische Weise bündeln. Geschäftsführer der TourismusRegion Baden AG ist Mirko Capodanno. gba