Der Start-up-Förderer Venture Kick hat laut Medienmitteilung das Jungunternehmen TrueYouOmics in Winterthur für die zweite Phase der finanziellen und unternehmerischen Unterstützung ausgewählt. Das Unternehmen für Biotechnologieforschung erhält 40‘000 Franken an Förderung. TrueYouOmics bietet eine umfassende Gesundheitsrisikobewertung durch die Integration von DNA-, RNA- und Proteindaten aus einer Blutprobe, die über eine reine Prädisposition hinausgeht.
Die heutigen Gesundheitssysteme konzentrieren sich auf die Behandlung von Krankheiten und nicht auf deren Vorbeugung, was zu einer späten Erkennung, unnötigem Leiden und frühen Todesfällen führt, heisst es in der Mitteilung. Bestehende Lösungen haben nur einen begrenzten Anwendungsbereich und lassen häufig äusserst relevante Lebensstil- und Umweltfaktoren ausser Acht. TrueYouOmics biete neu eine umfassende multiautomatische Bewertung des Gesundheitsrisikos durch die Integration von DNA-, RNA- und Proteindaten aus einer Blutprobe und gehe damit über die reine Veranlagung hinaus.
Der Ansatz von TrueYouOmics kombiniert biomedizinische Wissensdaten, Netzwerkmodelle und medizinische LLMs (Sprachmodelle) für die Vorhersage von Krankheitsrisiken und die Präventionsplanung. Das Start-up gibt dem Einzelnen die Möglichkeit, seine Gesundheit zu kontrollieren und spart Ärzten Zeit bei der Vorsorge und Diagnostik, heisst es weiter. Das Team vereine 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Biotech, Künstliche Intelligenz (KI), Pharma und Start-ups, um diesen Multi-Milliarden-Markt anzugehen.
Die Förderung durch Venture Kick soll für ein Pilotprojekt, die Markteinführung und den Aufbau der Grundlage für den MVP-Start Anfang 2025 verwendet werden. MVP bedeutet Minimum Viable Product, also erste funktionsfähige Version eines Produkts. ce/gba