In Turgi wird die als Landstrasse bekannte Kantonsstrasse K 117 im Innerortsbereich komplett saniert und neugestaltet. Laut Bericht in der neusten Ausgabe der „Gemeindenachrichten“ von Turgi weisen die Beläge der südlichen Ortsdurchfahrt von Gebenstorf durch Turgi nach Baden ein sehr hohes Alter auf und haben ihre Lebensdauer erreicht oder gar überschritten. Daher wurde ein Sanierungs- und Ausbauprojekt durch den Kanton Aargau und die Gemeinde Turgi mit einer kommunalen Arbeitsgruppe ausgearbeitet. Das jetzt fertige Bauprojekt sieht die Sanierung und Neugestaltung der Landstrasse im Innerortsabschnitt auf einer Länge von 1245 Metern vor.
Der Bevölkerung wird das Bauprojekt einschliesslich der Kostenplanung an einer Informationsveranstaltung vorgestellt. Dazu lädt die Gemeinde Turgi für Dienstag, 31. Mai, ab 19.30 Uhr ins Bauernhaus an der Limmat ein.
Zu den Kosten für das Strassenbauprojekt heisst es in den Gemeindenachrichten, der Beitrag von Turgi an den Gesamtkosten von 19,46 Millionen Franken belaufe sich auf 6,86 Millionen Franken. Hinzu kommen für die Werkleitungssanierungen 1,85 Millionen Franken. Die Gesamtkosten für die Gemeinde Turgi betragen so 8,77 Millionen Franken. Die Sommergemeindeversammlung muss einen Verpflichtungskredit dafür genehmigen. gba