Bei der Wahl der Turgemer Gemeinderäte im Herbst sind zwei Vakanzen zu besetzen. Denn zwei Gemeinderäte haben schon jetzt ihr Ausscheiden per Ende der Amtsperiode angekündigt. Daniel Frei kandidiert nach zwölfjähriger Behördentätigkeit nicht mehr für eine weitere Amtsperiode und Daniel Lienammer verzichtet nach fünf Amtsjahren auf eine erneute Kandidatur, heisst es in der neuen Ausgabe der Gemeindenachrichten.
Daniel Frei betreut die Ressorts Gemeindeliegenschaften und technische Dienste und vertritt die Gemeinde Turgiin der Fernwärme Siggenthal AG. Er ist in den Arbeitsgruppen Schulraumplanung, Neubau Kindergarten Allmend und in der Energiekommission tätig. Daniel Lienammer ist Ressortvorsteher Bau- und Planungswesen, Sicherheit sowie Forst, Natur und Umwelt, betreut die Gesamtrevision der Turgemer Bau- und Nutzungsordnung sowie den Sportplatzneubau Oberau.
Am 26. September wird in Turgi gewählt. In der neuen Ausgabe der Gemeindenachrichten gibt es einen Ausblick auf die Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2022 bis 2025. Gewählt werden im Herbst der Gemeinderat mit Gemeindeammann und Vizeammann. Ebenfalls abgestimmt wird über die fünf Mitglieder der Finanzkommission und die drei Mitglieder der Steuerkommission plus Ersatzmitglied. Weiters wird das Wahlbüro mit vier Mitgliedern und vier Ersatzmitglieder bestimmt. Ein allfälliger 2. Wahlgang würde am 28. November 2021 stattfinden.
Mit dem Ende der Amtsperiode endet auch die Schulpflege Turgi. Sie wird von Gesetzes wegen aufgelöst, heisst es in den Gemeindenachrichten. Die Erarbeitung der neuen Führungsstrukturen sowie der Übergangsprozess von der Schulpflege zum Gemeinderat habe im November 2020 begonnen. gba