Bergdietikon ist Austragungsort der diesjährigen Roadmovie-Tour. Daher verwandelt das Roadmovie-Team die Turnhalle der Schule Bergdietikon am 22. September in einen Kinosaal. Gezeigt werden für die Schüler der Klassen 1 bis 6 altersgerechte Kurzfilme aus der Schweiz. Am Abend wird der ab zwölf Jahren freigegebene Film „Und morgen seid ihr tot“ öffentlich vorgeführt. Er basiert laut einer Medienmitteilung auf der wahren Geschichte der beiden Schweizer David Och und Daniela Widmer.
Widmer ist heute Gemeinderätin aus Bellikon AG. 2011 wurde sie und David Och „in Pakistan entführt, verschleppt und 259 Tage als Geiseln der Taliban festgehalten“. Widmer wird am Vorführabend zu Gast in der Turnhalle sein. Der Film beginnt um 20 Uhr.
Ab 19 Uhr kümmert der Elternrat im Foyer der Turnhalle an einer Kino-Bar um das leibliche Wohl. Der Eintritt ist frei. Um Kollekte wird gebeten.
Die Kurzfilme für die Kinder der Klassen 1 bis 6 werden im Rahmen des Schulbetriebs gezeigt und von einem erfahrenen Filmvermittler moderiert. Er soll den Schülern das Medium Film technisch und inhaltlich näherbringen. ko