Unter dem Motto „Unser ÜDIKE“ veranstaltet der Frauenverein von Uitikon mehrere Themenrundgänge zum besseren Kennenlernen und Verstehen der Gemeinde. Auf der Titelseite der neusten Ausgabe des „Gemeindekuriers“ heisst es zum Inhalt der Rundgänge, die Teilnehmenden würden in den Untergrund abtauchen, Wissenswertes und Historisches über Uitikon erfahren oder auch die Biodiversität mit Flora und Fauna erleben.
Damit ist das Programm umrissen, das laut der speziellen Internetseite des Frauenvereins am Samstag, 9. April, mit einem Besuch der Festungsanlagen beginnt. Am Freitag, 13. Mai, geht es mit dem Revierförster in den Wald, im Juni auf die Pirsch, im Juli gibt es beim Dorfrundgang Kurioses zu entdecken. Im August steht dann ein sgenanntes Sonnenlabor und im September eine archäologische Spurensuche am Üetliberg an. Es folgen Besuche der Gemeindewerke, Feuerwehr und Polizei und im November ein Besuch der Sternwarte. Den Schluss bildet am 3. Dezember das Thema Agrarwirtschaft – vom Rodungshof zur Gegenwart.
Auf der Internetseite des Frauenvereins Uitikon sind Einzelheiten zu den einzelnen Rundgängen zu erfahren und man kann sich auch anmelden. gba