Die feierliche Eröffnung nach Um- und Ausbauten am Üdiker-Huus findet am Samstag, 24. Juni, statt. Laut einer Einladung in der neusten Ausgabe des „Gemeindekuriers“ von Uitikon sind nach einer langen Phase der Projektierung, Planung und Umsetzung verschiedener Bau- und Umbaumassnahmen im Üdiker-Huus alle Projekte erfolgreich abgeschlossen worden.
Das genaue Programm für die feierliche Eröffnung ist noch nicht veröffentlicht. Schon jetzt stehe aber fest, dass es verschiedene Attraktionen für Jung und Alt sowie Führungen im und rund um das Üdiker-Huus geben werde, heisst es im „Gemeindekurier“. Auch das leibliche Wohl der Teilnehmenden sei sichergestellt.
Im Üdiker-Huus sind die neuen Räume der Blaulicht-Organisationen, Feuerwehr und Polizei, umgebaut und zu einem grossen Teil neu geschaffen worden. Weiter wurde die gesamte Lüftungsanlage im Üdiker-Huus gegen eine neue, moderne Anlage ausgetauscht und die WC-Anlagen im Untergeschoss sind inzwischen umfangreich saniert.
Zu den Kosten hiess es in einer früheren Ausgabe des „Gemeindekuriers“ von 2022, die Stimmbürgerschaft hatte an der Urne die entsprechenden Kredite für die Zentralisierung der Blaulichtorganisationen und für den Ersatz der Lüftungsanlagen bewilligt. Für die Zentralisierung Blaulichtorganisationen fallen dabei für Fenster und Aussentüren 44'700 Franken, für Schreinerarbeiten und WC-Trennwände 17'800 Franken sowie für Deckenbekleidungen mit Holzwollplatten 13'600 Franken an.
Beim Ersatz der Lüftungsanlage im Üdiker-Huus entfallen auf die neue Anlagen Kosten von 561'600 Franken, die Gebäudeautomation 107'600 Franken, Heizungsanlagen 121'800 und Elektroanlagen 141'400 Franken. Für Baumeisterarbeiten und Bedachung standen an Kosten 146'300 Franken und für die Sanitäranlagen 19‘200 Franken an. gba