Nach dem Ausfall einer Pumpe im Grundwasserpumpwerk Schönenwerd I wird eine Revision aller drei Pumpen notwendig. Die Gemeinde Uitikon hat der Revision zugestimmt. Die Gesamtkosten belaufen sich laut einem Bericht in der neusten Ausgabe des Üdiker Gemeindekuriers auf 140‘000 Franken. Davon entfallen auf die Gemeinde 41‘000 Franken.
Das Grundwasserpumpwerk Schönenwerd I liegt auf Gebiet der Stadt Dietikon und gehört zur Gruppenwasserversorgung Limmat (GWL). Der GWL gehören die Wasserversorgungen der Gemeinden Birmensdorf, Urdorf und Uitikon an. Für die Förderung des Grundwassers sind dort drei Pumpen in Betrieb.
Im vergangenen Jahr ist die Pumpe 3 unvorhergesehen ausgefallen und musste aufwendig revidiert werden. Dabei hat sich laut dem Gemeindekurier gezeigt, dass der Zustand aller drei Pumpen einer Revision bedarf. Deshalb hat die GWL eingeplant, im Jahr 2023 die Pumpe 1 und im Jahr 2024 die Pumpe 2 zu revidieren. Der Auftrag werde an die auf Pumpen und Turbinen spezialisierte Firma Häny AG in Jona SG vergeben. ce/gba