Der Gemeinderat von Uitikon hat die Arbeiten für das Üdiker-Huus vergeben und einen Kredit für Sanierungsarbeiten am Altbau des Schulhauses Rietwis genehmigt. Am Schulhaus wurden laut einem Bericht in der neusten Ausgabe des „Gemeindekuriers“ im Zuge der energetischen Sanierung des Altbaus im Sommer und Herbst 2021 an den Aussenwänden des Werkraums Schimmel und eine hohe Feuchtigkeit festgestellt.
Eine Fachfirma stellte fest, dass während eines längeren Zeitraums von aussen Feuchtigkeit in die Aussenwand eingedrungen war. Die Werkstatt und ein Musikzimmer im Altbau müssen deshalb zwingend saniert werden. Der Gemeinderat hat dafür einen Kredit von 202’500 Franken genehmigt und die erforderlichen Arbeiten vergeben.
Vergeben wurden laut dem „Gemeindekuriers“ auch die Arbeiten für das Üdiker-Huus. Die Stimmbürgerschaft hatte an der Urne die entsprechenden Kredite für die Zentralisierung der Blaulichtorganisationen und für den Ersatz der Lüftungsanlagen bewilligt. Der Gemeinderat hat für diese beiden Projekte die Arbeitsvergaben vorgenommen. Für die Zentralisierung Blaulichtorganisationen fallen dabei für Fenster und Aussentüren 44'700 Franken, für Schreinerarbeiten und WC-Trennwände 17'800 Franken sowie für Deckenbekleidungen mit Holzwollplatten 13'600 Franken an.
Beim Ersatz der Lüftungsanlage im Üdiker-Huus entfallen auf die neue Anlagen Kosten von 561'600 Franken, die Gebäudeautomation 107'600 Franken, Heizungsanlagen 121'800 und Elektroanlagen 141'400 Franken. Für Baumeisterarbeiten und Bedachung stehen 146'300 Franken und de Sanitäranlegen 19‘200 Franken an. gba