Der Fuhrpark der Gemeinde Uitikon wird erstmals um ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug erweitert. Laut Bericht im „Gemeindekurier“ hat der Gemeinderat für die Anschaffung des E-Fahrzeugs Goupil G4 einen Kredit von 79’000 Franken bewilligt und den Auftrag an die Egli Landmaschinen AG in Oberglatt ZH vergeben.
Das Fahrzeug wird für die tägliche Abfalltour eingesetzt. Laut Mitteilung sei es das perfekte Nutzfahrzeug für solche Arbeiten. Es ist leise (100 Prozent elektrisch), robust, leistungsstark und ideal für den Stop-and-go Betrieb, heisst es. Das Stahlchassis ermögliche eine Nutzlast bis 1,2 Tonnen. Das neue Elektrofahrzeug wird künftig von allen Fahrzeugen am meisten in Betrieb sein.
In der Finanzplanung 2022 wurden für die Anschaffung von Fahrzeugen für die Werkbetriebe insgesamt 450’000 Franken eingestellt. Vor wenigen Jahren habe der Gemeinderat festgehalten, dass er bei Neu- und, oder Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen immer auch die Anschaffung von Elektrofahrzeugen prüft, heisst es in der Mitteilung. Dabei müssten neben der Ökologie und Nachhaltigkeit auch die wirtschaftlichen Aspekte berücksichtigt werden. Nach Einholung verschiedener Offerten und Berücksichtigung all dieser Aspekte, habe sich der Gemeinderat auch entschieden, ein neues Dieselfahrzeug der Firma Viktor Meili AG in Schübelbach SZ zu einem Preis von knapp 309'000 Franken anzuschaffen. Ein vergleichbares Elektrofahrzeug wäre in der Anschaffung über 60 Prozent teurer gewesen.
Zusätzlich zu den beiden Fahrzeugen wurde zur Unkraut- und Neophytenbekämpfung ein Heisswasser-Kombigerät der Firma Zimmermann AG aus Domat/Ems GR zu einem Preis von knapp 39’000 Franken bestellt. gba