Die Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach zeigt die neue Sonderausstellung „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung für die Schweiz und die Welt“. Sie widmet sich laut der Ankündigung noch bis zum 27. April 2025 der UNO-Agenda 2030 und den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die bis 2030 weltweit erreicht werden sollen. Die Ausstellung solle Denkanstösse geben, wie die Schweiz zur Erreichung der SDGs beitragen kann.
Kernstück der Ausstellung seien kunstvoll umgesetzte Themenbilder des Fotografen Dario Lanfranconi, heisst es in der Einladung. Diese seien in Zusammenarbeit mit der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) entstanden. Dazu gibt es erklärende Texte auf Deutsch und Französisch. Die Bilder sollen die 17 globalen Ziele wie beispielsweise Armutsbekämpfung, Umweltschutz oder Bildung visualisieren.
„Die Bilder machen die komplexen Herausforderungen greifbar und laden zur Auseinandersetzung ein“, heisst es in der Mitteilung der Umwelt Arena. Ergänzt wird die Bilderausstellung durch ein Exponat der Entwicklungsorganisation Helvetas, das am Beispiel Bangladesch die Folgen des Klimawandels veranschaulicht.
Ein Themenbaum erläutert die 17 Ziele der Agenda 2030. Mitarbeitende der Umwelt Arena bringen im Rahmen der Aktion „Wir haben was zu sagen“ ihre persönlichen Kommentare zu den einzelnen Zielen in einem Video ein. ce/gba