Ein grosser Teil der Bevölkerung von Urdorf hat sich laut einer Medienmitteilung in einer Online-Befragung zufrieden mit der gegenwärtige Situation im Immobilienbereich gezeigt. Um die Bedürfnisse rund um die kommunalen Immobilien erfassen zu können, hat die Gemeinde vom 15. Dezember 2023 bis 15. Januar 2024 eine Online-Mitwirkung durchgeführt. Daran nahmen 444 Personen teil. Zudem wurden einzelne Interviews durchgeführt. Urdorf erarbeitet derzeit die Immobilienstrategie Urdorf 2030+.
Insgesamt 45 Prozent der Befragten zeigten sich nach Angaben der Gemeinde grundsätzlich zufrieden mit den bisherigen Standorten und Angeboten. 2 Prozent sogar sehr zufrieden. 31 Prozent gaben auf diese Frage keine Antwort. 19 Prozent zeigten sich eher unzufrieden und 3 Prozent überhaupt nicht zufrieden. Bei der Frage nach Sport- und Freizeitinfrastrukturen befürworten rund 60 Prozent ein eigenes, breites Sport- und Freizeitinfrastrukturangebot. Rund 55 Prozent sind mit den heutigen Standorten und rund 40 Prozent mit dem heutigen Angebot zufrieden.
Rund 45 Prozent der Befragten sehen das heutige Angebot im Bereich Schulanlagen als ausreichend und zufriedenstellend an, rund 60 Prozent erachten die heutigen Standorte als sinnvoll. Zur Verwaltung heisst es, dass rund 60 Prozent der Befragten den heutigen Standort der Verwaltung für sinnvoll halten.
Auf Basis der vorliegenden Grundlagen wie Online-Mitwirkung, Interviews, Zustandsbewertungen, strategische Ziele oder Schulraumstudie werden laut der Gemeindemitteilung aktuell Handlungsoptionen erarbeitet. So ist vorgesehen, ein Basisszenario zu erarbeiten sowie zusätzlich ein Entwicklungsszenario.
Im Rahmen eines Bevölkerungsanlasses nach den Sommerferien sollen die bisherigen Ergebnisse in Form von konkreten Handlungsoptionen präsentiert werden. ce/gba