Der Gemeinderat von Urdorf spricht einen Kredit für die Aufwertung des Jugendtreffs im Embriareal. Mit dem Kredit, der bei der jüngsten Gemeinderatssitzung beschlossen wurde, soll der Aussenbereich so gestaltet werden, dass die Aktivitäten der Jugendlichen auch draussen stattfinden können.
Die Aufwertung findet im Zuge des Leitbilds Urdorf 2030 + statt. Damit möchte die Gemeinde Urdorf die Lebensqualität in der Gemeinde steigern. Laut einer Mitteilung solle ein gestalteter, ansprechender und somit attraktiver Aussenraum für die Jugendlichen entstehen. Für den 2020 gegründeten Jugendtreff im Embriareal haben sich die Jugendlichen Sitzgelegenheiten gewünscht. Gestaffelt sollen nun zunächst die Möbel und im Weiteren eine Überdachung als Witterungsschutz gebaut werden. Für den Witterungsschutz müsse zunächst das baurechtliche Verfahren abgewartet werden, heisst es in der Mitteilung. Zum Gestaltungsplan gehören ausserdem Pflanztröge.
Im Leitbild Urdorf 2030 + sind Ziele formuliert, in welche Richtung sich die Gemeinde in den kommenden Jahrzehnten entwickeln soll und wie die Zufriedenheit der Bevölkerung gefördet werden kann. Schwerpunkte bilden Klimaschutz, Freiwilligenarbeit sowie Jugendarbeit. Die offene Jugendarbeit Urdorf wird von der Jugendabteilung der Gemeinde getragen. Betreut werden die Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren von den Jugendarbeitenden Ramona Hochrainer und Benjamin Timischl. Sie organisieren die Workshops und Angebote gemeinsam mit den Jugendlichen. ce/js