Am Luberzenareal in Urdorf hat Anfang April die Sommersaison begonnen. Neben den Foodtrucks, die es schon seit dem vergangenen Sommer gibt, hat auch die Summerlounge schon geöffnet und es hat das erste Freiluftkonzert am Abend stattgefunden. Für die Gastronomie und die Konzerte hat der Urdorfer Gemeinderat jetzt laut Medienmitteilung fixe Betriebszeiten festgelegt.
Grundsätzlich eigne sich das im Wirtschaftsgebiet Urdorf-Nord gelegene Luberzenareal gut für eine entsprechende Nutzung, heisst es in der Mitteilung des Gemeinderats. Es müsse jedoch auf die anstossenden Gemeindegebiete und die Anwohner dort Rücksicht genommen werden. Deshalb habe der Gemeinderat in seiner Betriebsbewilligung festgelegt, dass nur ein bis maximal zwei Konzerte pro Woche stattfinden, die längstens bis 22 Uhr dauern. Auch die Musik der Sommerlounge darf nach 22 Uhr nur so abgespielt werden, dass sie in den Wohngebieten keine übermässige Störung verursacht. Der gesamte Betrieb ist nur bis 24 Uhr gestattet.
Die Summerlounge mit Strandkörben, Liegestühlen, Sand und Sonnenschirmen ist schon in Betrieb. Die offizielle Eröffnung wird aber erst am 30. April stattfinden. Sie soll bis Ende September offen bleiben. gba