Die neueste Ausgabe des Gemeindemagazins „Urdorf aktuell“, die Nr. 127, liegt vor und wird in den nächsten Tagen in alle Haushaltungen in der Gemeinde Urdorf verschickt. Sie kann auch schon jetzt auf der Internetseite der Gemeinde heruntergeladenwerden. Schwerpunktthema ist in der Februarausgabe das Projekt „Hallenkoordination“.
Seit Oktober 2020 werden alle Sporthallen auf dem Gemeindegebiet durch die Politische Gemeinde angeboten und den Vereinen stehen einheitliche Nutzungszeiten, Konditionen und eine digitale Buchungsplattform zur Verfügung. Weitere Titelgeschichten daneben sind die Jugendarbeit in Urdorf, ein Bericht über den „fahrbaren“ Gruppenraum beim Kindergarten Krummacker sowie eine Reportage über ein Ehepaar, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Urdorf sauber zu halten.
Die Februar-Ausgabe umfasst 16 reich bebilderte Seiten. Die Themenliste ist lang und beginnt mit den Anliegen der Gemeindepolitik wie dem Aufbau einer Gemeindepolizei und der Ankündigung der nächsten Gemeindeversammlung am 2. Juni. Zur Neuordnung der Polizei heisst es, der Gemeinderat habe sich im Leitbild „Urdorf 2030“ zum Ziel gesetzt, sämtliche interkommunalen Zusammenarbeiten zu überprüfen. Ein Ergebnis ist, dass die Übertragung der gemeindepolizeilichen Aufgaben auf die Stadt Schlieren per Ende 2022 beendet wird und in der Folge eine eigene Gemeindepolizei aufgebaut wird.
Es folgen Berichte zur offenen Jugendarbeit, die Entwicklung von Urdorf-Nord, ein Rückblick auf das grosse Radsport-Event von 1984, die Strategieziele der Schule Urdorf, das neue Urdorfer Kinderbuch in der Gemeindebibliothek und es endet – nach den als Titelgeschichten erwähnten Reportagen – mit der Gemeindeagenda und dem Kreuzworträtsel mit purem Urdorf-Bezug.
Die nächste Ausgabe von „Urdorf aktuell“ ist für den Juni angekündigt. gba