In Urdorf steht an der Weihermattstrasse in der Nähe von Tennisclub, Freibad, Kunsteisbahn Alterszentrum Weihermatt neu eine gelbe „Wie geht’s dir?“-Bank. Damit beteiligt sich die Gemeinde laut ihrer Mitteilung an der Bänkli-Aktion dieser gleichnamigen Kampagne.
Diese wird von den Deutschschweizer Kantonen und der Stiftung Pro Mente Sana umgesetzt. Die Aktion will für die Stärkung der psychischen Gesundheit sensibilisieren und die Bevölkerung zu einem offenen Umgang mit dem Thema ermutigen.
Das knallgelbe Bänkli fällt nicht nur wegen seiner Farbe auf, sondern auch wegen der Wie-geht's-dir-Aufschrift auf der Rückenlehne. Viele Gespräche im Alltag beginnen genau mit dieser Frage, heisst es in der Mitteilung. Eine ehrliche Antwort erfordere manchmal Mut, gerade, wenn es sich um belastende Gefühle wie Traurigkeit, Wut oder Angst handele. Das neue Bänkli solle Menschen ermuntern, Pause zu machen und mit anderen Personen ins Gespräch zu kommen. Die Frage „Grüezi, wie gaht’s?“ liefere dafür einen einfachen Einstieg.
Finanziert wird das Bänkli aus Schweizer Eschenholz von der Gesundheitsdirektion Kanton Zürich und von der Gesundheitsförderung Schweiz. Es wurde in Zusammenarbeit mit der Vivazzo-Stiftung im Zürcher Oberland entwickelt und produziert. Die Stiftung bietet Menschen mit psychischen und physischen Beeinträchtigungen Lebens- und Entwicklungsräume und betreibt unter anderem eine Schreinerei. ce/gba