Im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens zur Revision der kommunalen Richtplanung in Urdorf ist für den 29. Juni eine Austauschveranstaltung angesetzt worden. Nach den Lockerungen der Corona-Massnahmen für Veranstaltungen durch den Bund hat der Gemeinderat die Anmeldefrist bis zum 11. Juni verlängert, heisst es in der Medienmitteilung der Gemeinde. Denn es ist neu auch eine grössere Anzahl von Teilnehmenden zugelassen. Die ursprüngliche Anmeldefrist, bei einer kleineren Teilnehmendenzahl, war am 21. Mai abgelaufen. Zusätzliche Anmeldungen können an planen@urdorf.ch gerichtet werden.
Der kommunale Richtplan der Gemeinde Urdorf stammt aus dem Jahr 2003 und muss einer Gesamtrevision unterzogen werden. Nach dem mehrphasigen Mitwirkungsverfahren soll der revidierte Plan dann im Sommer bis Winter 2022 der der Gemeindeversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Der ursprünglich angedachte Zeitplan mit einem Beschluss Ende 2021 lässt sich nicht halten.
Die Gemeine Urdorf hat das mehrstufige Verfahren zur Beteiligung der Bevölkerung auf den Weg gebracht. In der Digitalbefragung der Bevölkerung vom 29. März bis zum 23. April ging es um Fragen wie Verkehrsnetz oder Wohn- und Arbeitssituation in Urdorf und die Wünsche der hier Wohnenden dazu. Die Austauschversammlung dient zur Diskussion des inzwischen vorliegenden Entwurfs. Im Herbst soll dann eine Informationsveranstaltung abgehalten werden, vor der gesetzlich vorgeschriebenen 60-tägigen öffentlichen Auflage. Dann können Änderungsbegehren und Einwendungen eingereicht werden. Den Abschluss bildet dann im Sommer, spätestens Winter 2022. die Beschlussfassung der Gemeindeversammlung. gba