Die neueste Ausgabe des Gemeindemagazins „Urdorf aktuell“ liegt vor und wird in alle Haushaltungen in der Gemeinde Urdorf verschickt. Nr. 131 kann auch schon jetzt auf der Internetseite der Gemeinde heruntergeladen werden. Schwerpunktthema ist in der Februarausgabe der kommunale Richtplan. Der in Revision befindliche kommunale Richtplan soll der Winter-Gemeindeversammlung 2022 zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Die öffentliche Auflage startete am 13. Januar und geht noch bis 14. März. Der Zugang zur Mitwirkungsplattform und der kommunale Richtplan sind laut dem Bericht auf der Internetseite der Gemeinde im Themendossier „Gesamtrevision des kommunalen Richtplans: Mitwirkung“ unter dem Suchbegriff „Richtplan“ verfügbar. Weitere politische Themen sind die Gemeindewahlen am 27. März sowie Mitteilungen zu Wassergebühren und den Steuern.
Zwei Portraits widmen sich Claudia Hafner, die seit 25 Jahren als Urdorfer Friedensrichterin tätig ist, und Elisabeth Lüchinger-Grob. Sie ist seit 1982 Urdorfer Ortschronistin und wird in diesem Jahr, wenn sie 80 Jahre alt wird, diese Aufgabe nach 40 Jahren abgeben. Sie hat laut „Urdorf aktuell“ zwei Bücher über die Historie Urdorfs verfasst. Für die europäische Bibliothek gestaltete sie ein drittes Büchlein mit Bildern und Urdorfer Geschichten.
Das Informationsangebot im Gemeindemagazin wird abgerundet durch Berichte über wichtige Veranstaltungen von Schulsilvester und Eisdisco über die Kunstausstellung im Gemeindehaus, einen Blick ins Museum und Ausblick auf geplante Veranstaltungen wie Konzerte im Luberzenareal. Berichtet wird über die Pläne zur Erneuerung und Neugestaltung der Dorfstrasse, die Sanierung „Im Grüt“ oder ein Ausblick auf Fahrplan und Auswirkungen der Inbetriebnahme der Limmattalbahn im Dezember.
Den Abschluss bildet die Agenda mit Veranstaltungen von März bis Ende Juni. gba