Im Winter werden die öffentlichen Brunnen in der Gemeinde Urdorf trocken gelegt. Sie werden laut Medienmitteilung von Anfang November bis voraussichtlich Ende März im kommenden Jahr abgestellt. Das trifft auch für die Aussenzapfstellen beim Friedhof zu.
Diese Massnahme soll nach Angaben der Werkabteilung Urdorf insbesondere Frostschäden an den Brunnen und Zuleitungen sowie die Bildung von gefährlichen Eisflächen vermeiden. Durch das Abschalten in der kalten Jahreszeit werde die Lebensdauer der Brunnenanlagen erhöht. Ausserdem würden gleichzeitig die Kosten im Bereich Wasser, Strom und Unterhalt eingespart, heisst es in der Mitteilung.
Wegen solcher Einsparungen sind auch in Dietikon ZH in der vergangenen Woche schon die beiden Brunnen mit Umwälzpumpe auf dem Vorplatz des Stadthauses sowie auf dem Kirchplatz abgestellt worden.
Die Brunnen in Urdorf sind teilweise sehenswerte Baudenkmäler, wie etwa der auf ein Erbauungsdatum von 1876 datierte alte Dorfbrunnen mit Sitzbank direkt beim Eingang zum Ortsmuseum. Die öffentlichen Brunnen im Kanton Zürich können auf einer interaktiven Internetseite auf einer Karte angeklickt werden. Es erscheint dann eine Einblendung mit Informationen zum jeweiligen Brunnen. So etwa zum Grossen Steinbrunnen direkt am Dorfbach aus dem Jahr 1797. gba