Der in Schlieren ansässige Start-up-Förderer Venture Kick unterstützt das Start-up Evoly mit 150'000 Franken bei der Entwicklung zukunftsorientierter Energiezähler, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. Das von Hassan Lantry und Sami El Bouari gegründete Jungunternehmen mit Hauptsitz in Lausanne zeigt sich mit einer Technologielösung auf dem Markt, die zu einem Zehntel des Preises alte Stromzähler in intelligente Zähler wandelt.
Laut eigener Angaben nutzt das von Evoly lancierte Gerät Enel nach dem Anschluss an einen Zähler der alten Generation einen Plug & Play-Ansatz. Es misst Daten und übermittelt sie an den Energieversorger. Das erlaube es Energieversorgern, die Verbrauchsdaten der Kunden besser zu organisieren.
Die Verwaltung der Daten über SaaS diene dank Betrugserkennung, Fernauslesung, automatischer Rechnungsstellung und dynamischer Preisgestaltung der Automatisierung von Abläufen in den Energieunternehmen. Evoly decke sämtliche Schritte ab, von der Datenerfassung bis zur Analyse durch eine Lösung, die sowohl einen Software- als auch einen Hardware-Ansatz kombiniert, heisst es. heg