Venturelab hat vor der weltweit grössten und wichtigsten Veranstaltung für die Mobilfunkindustrie in Barcelona einen freundschaftlichen Segelwettbewerb für Investoren und Unternehmen durchgeführt. Der Mobile World Congress(MWC) findet vom 27. Februar bis 2. März statt. Die diesjährige Venturelab Trophy 2023 brachte die Teilnehmenden laut einer Medienmitteilung im Königlichen Club Nautico der Stadt am Mittelmeer zusammen. Auf die Regatta folgten eine exklusive Pitch-Session und ein Networking-Mixer, um Verbindungen zu schaffen, die der Innovation Wind in die Segel geben, heisst es in der Mitteilung.
Beim jährlichen Segelwettbewerb von Venturelab bildeten Investoren und Unternehmer am Sonntag, 26. Februar, zwei Crews, die vor der Küste Barcelonas gegeneinander antraten. Die Venturelab Trophy wird von VISCHER ermöglicht. Zusammen mit Huawei und Swisscom unterstützt VISCHER auch das Programm Venture Leaders Mobile, das Ende Februar und Anfang März 20 Schweizer Connectivity-Start-ups an den globalen Start-up-Wettbewerb 4YFN im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona führt. Das sogenannte Schweizer Nationalteam der Start-ups in diesem Geschäftsbereich hat normalerweise zehn Jungunternehmen, wurde aber für den MWC 2023 auf das Doppelte erweitert. Die Roadshow soll die innovativsten Schweizer Mobile-Start-ups internationalen Investoren und führenden Unternehmen der Telekommunikationsbranche vorstellen.
Venturelab organisiert seit Jahren internationale Roadshows für die Schweizer Start-up-Nationalmannschaften. Sie werden laut der Mitteilung in führenden Technologiezentren wie Silicon Valley, Boston, New York, London, München, Schanghai, Peking, Shenzhen und Barcelona hochkarätigen Investoren und potenziellen Kunden vorgestellt. gba