Bisher waren Kulturinstitutionen und Kulturschaffende eher lose im Verein Stadtpicknick vereint. Durch die Umwandlung dieses Vereins in den Verein Kulturaktiv sei die Zusammenarbeit jetzt „auf eine gefestigte Grundlage gestellt worden“, informiert der neugegründete Verein in einer Mitteilung. Kulturaktiv hat sich zum Ziel gesetzt, „der Badener Kultur mehr Gehör zu verschaffen“.
Dazu war kurz vor der Vereinsgründung der Kulturbus lanciert worden. Er verkehre „zukunftsweisend elektrisch motorisiert“ auf der Linie 5 zwischen Ennetbaden und Baldegg erläutert Kulturaktiv. In den nächsten Monaten will sich der Verein vor allem dem eigenen Aufbau widmen. Dabei sind auch gelegentliche öffentliche Veranstaltungen geplant.
Der Verein nimmt Privatpersonen, juristische Personen und Kulturinstitutionen als Mitglieder an. Das Leitungsteam von Kulturaktiv setzt sich aus Gregor Loepfe (Musiker), Susanne Slavicek (Bluesfestival), Nadine Tobler (ThiK), Markus Stegmann (Museum Langmatt), Brigitta Luisa Merki (Residenzzentrum tanz+) und Lara Albanesi (Kurtheater) zusammen. Die Mitgliedsbeiträge seien mit 25 Franken für Einzelpersonen und 50 Franken für Institutionen „bewusst tief gehalten, um möglichst viele Mitglieder aus allen Sparten der Kultur zu gewinnen“, erläutert Kulturaktiv. Daneben nimmt der Verein aber auch Unterstützungsbeiträge ab 100 Franken an. hs