Der Würenlinger Getränkehersteller Vertschi AG ist an der Preisverleihung des German Brand Awards in Berlin laut einer Medienmitteilung als Gewinner in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy und Creation Brand Design / Product Design“ ausgezeichnet worden. Damit wurden Markenstrategie und das Marken- sowie Produktdesign als „exzellent“ bewertet.
Die Badener Werbeagentur Megura hatte Vertschi erst im vergangenen Herbst einen neuen Look verpasst. Das von der Vertschi AG hergestellte Getränk aus grünen Trauben und Schweizer Mineralwasser ohne Zucker und Alkohol wurde einem sogenannten Rebranding und einem Redesign auch mit optischer Auffrischung unterzogen. Mit dem Zusatz von „Mais bien suur“ zur Marke Vertschi soll die „volle und wertige Säure des Getränks“ hervorgehoben werden. Das Rebranding umfasste den Markenauftritt über die Internetseite und den Online-Shop wie den Newsletter zum Produkt und die Neufassung des Auftritts in den sozialen Medien.
„Das neue, wertige Design unterstreicht die hohe Qualität von Vertschi. Ein Preis wie der German Brand Award ist ein Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind und auch auf Marketingseite in Zusammenarbeit mit Megura alles richtig gemacht haben“, wird Vertschi-Erfinder Markus Utiger zitiert.
In der Selbstdarstellung auf der Internetseite von Vertschi wird daran erinnert, dass 2016 die Zeit wohl einfach reif dafür gewesen sei, frühreife Trauben wiederzuentdecken. So sei die Idee der drei Gründer zu Vertschi entstanden, das heute landesweit in der Gastronomie etabliert sei. Dahinter stünden die Gründer Andreas Meier als Winzer und Weinbauingenieur, Markus Utiger als Sommelier und diplomierter Weinakademiker und dem Küchenchef und Kulinarikexperten Roland Zeller. gba