Das neue Gemeindehaus in Spreitenbach ist am Samstag, 12. August, in einer Eröffnungsfeier der Bevölkerung vorgestellt worden. An der feierlichen Einweihung nahm laut Medienmitteilung eine grosse Besucherschar teil. Sie sahen sich in den neuen Räumlichkeiten um und besichtigten auch die künftigen Büros der Gemeindeverwaltung.
Diese zieht am letzten Augustwochenende in das neue Gemeindehaus an der Bahnhofstrasse. Während des Umzugs bleibt die Verwaltung geschlossen. Laut einer Mitteilung dazu bleiben sämtliche Büros der Gemeindeverwaltung am Donnerstag, 31. August, am Freitag, 1. September, und am Montag, 4. September, zu.
Ab Dienstag, 5. September, können Bürgerinnen und Bürger die Verwaltung wieder telefonisch oder persönlich am neuen Standort an der Bahnhofstrasse 2 erreichen. Auch die Telefonnummer hat sich mit dem Umzug geändert. Die Verwaltung ist ab dem 5. September unter der Nummer 056 552 91 00 zu erreichen.
Während die Verwaltung geschlossen bleibt, kann man sich in Notfällen an bestimmte Telefonnummern wenden, die auf der Internetseite der Gemeinde aufgeführt sind. Sie gelten für Vorkommnisse wie Todesfälle, Polizeihilfe, den Störungsdienst der Elektrizitätsversorgung sowie den der Wasserversorgung und bei Störungen im Kommunikationsnetz.
Der Baukredit über 13,65 Millionen Franken für den Neubau des Gemeindehauses war an der Einwohnergemeindeversammlung vom 26. November 2019 genehmigt worden. Der erste Spatenstich erfolgte im Januar 2022. Zum Hintergrund teilten die den Bau ausführenden fsp Architekten aus Spreitenbach damals mit, das neue Verwaltungsgebäude sei für eine Bevölkerungszahl von 15‘000 ausgelegt. Beim Bau des alten Gemeindehauses 1964 hatte Spreitenbach noch rund 9000 Einwohnerinnen und Einwohner. Heute sind es über 12‘000. ce/gba