Victorinox mit Sitz in Ibach hat Migros aus Zürich auf Rang eins der renommiertesten Unternehmen in der Schweiz abgelöst. Sie hatte diesen Rang an der Spitze des Klassements acht Jahre lang inne und rutscht in diesem Jahr auf Platz 2. Lebensmittelhersteller Zweifel aus Spreitenbach landet wie im Vorjahr auf Platz 3. Das geht aus dem GfK Business Reflector hervor, einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Growth from Knowledge (GfK).
Damit führt Victorinox diese Rangliste erstmals an. Der GfK Business Reflector zeigt den aktuellen Stand bezüglich Bekanntheit und Reputation an. Dass Victorinox laut einer GfK-Medienmitteilung „als absolutes Topunternehmen in seinem Markt angesehen wird, das bessere Produkte und Leistungen anbietet als andere Unternehmen", sei „eine schöne Auszeichnung“, so Victorinox-CMO Viktoria Elsener. Sie belege, „dass unsere Anstrengungen der letzten Jahre, Victorinox unter Berücksichtigung unserer Tradition weiter zu entwickeln, von den Konsumentinnen und Konsumenten wahrgenommen und geschätzt werden. Das gibt enorm Auftrieb.“
Migros schnitt in der Kategorie sozialmoralische Reputation mit Abstand am besten ab. Zweifel überzeugt am meisten mit seinen Produkten. Auf Platz 4 und 5 folgen mit Ricola und Lindt & Sprüngli zwei weitere Konsumgüterhersteller. Der Sanitärkonzern Geberit konnte sich um zwei Plätze auf Rang 6 verbessern, SBB um sechs Plätze auf Rang 8. Mobiliar liegt auf Platz 9, Logitech auf Platz 10.
Bei den nicht an Gewinn orientierten Organisationen führt die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) die Rangliste an, gefolgt vom Roten Kreuz und der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. „Die Rega überzeugt mit ihren Leistungen“, erklärt Dr. Anja Reimer von GfK Switzerland. „Es ist eine Organisation mit einem hohen Sympathiewert, mit der sich die Schweizer und Schweizerinnen sehr stark identifizieren können.“ mm