VirtaMed aus Schlieren ist auch bei dem in diesem Jahr digital durchgeführten Gipfeltreffen der Orthopädie-Experten aus aller Welt vertreten. Wegen Reise- und Kontaktbeschränkungen wurde der frühere Präsenzkongress Orthopaedic Summit als OSET Digital neu ins Leben gerufen, heisst es in einer Medienmitteilung. Er läuft vom Donnerstag bis zum Samstag.
VirtaMed präsentiert seinen virtuellen Simulator VirtaMed ArthroS. Der VirtaMed ArthroS kommte dem Operationssaal so nahe wie möglich, heisst es in der Medienmitteilung. Und weiter: Dieser Mixed-Reality-Simulator kombiniert High-Fidelity-Grafiken mit anatomisch korrekten Modellen und originalen chirurgischen Instrumenten. Assistenzärzte können die Grundlagen wie Kameraorientierung und Triangulation trainieren, bis hin zur Durchführung fortgeschrittener therapeutischer Verfahren.
OSET hat in seiner digitalen Einladungneun Live-Operationen und Demonstrationen, 18 Spotlights, 1100 Debatten, Vorträge und Podiumsdiskussionen mit 325 Dozenten angekündigt. Es werde Gelegenheit geben, um sich mit Sponsoren, Ausstellern und Dozenten aus der ganzen Welt zu vernetzen.
VirtaMed hat seinen Sitz im IJZ Innovations- und Jungunternehmerzentrum und ist Mitglied von Start Smart Schlieren. gba