VirtaMed führt in den USA den Wettbewerb VirtaMed AG ArthroS Simulator Olympics 2024 durch. In drei Stufen werden die besten orthopädischen Fachleute im Umgang mit dem Simulator ermittelt, heisst es in einer Mitteilung auf LinkedIn. Die Sieger in den drei Kategorien FAST, Knie und Schulter werden am 23. August bekannt gegeben und erhalten das „Golden Scope“. FAST steht für Fundamentals of Arthroscopy Surgery Training, also Grundlagen des Arthroskopie-Trainings. An den Simulator Olympics können nur Personen mit Wohnsitz in den Vereinigten Staaten teilnehmen.
Zur Teilnahme sei keine Anmeldung erforderlich, heisst es in der Einladung. Die Kurse seien vom Starttag an auf ArthroS-FAST-, -Knie- und -Schultersimulatoren zugänglich. Dazu müsse nur der Simulator online sein und das Programm Connect müsse eingeschaltet sein.
Die Qualifizierungsrunde geht noch bis zum 9. August. Die erste Runde des Wettbewerbs am Simulator geht dann vom 12. bis 16. August und das Halbfinale vom 19. bis 21. August, gefolgt vom zweitägigen Finale. Bekanntgabe der Gewinner ist am Freitag, 23. August.
Die VirtaMed ArthroS Simulator Olympics 2024 seien eine exklusive Veranstaltung, bei der die aussergewöhnlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten von medizinischem Fachpersonal mit hochmodernen Simulatoren unter Beweis gestellt werden, heisst es in der Einladung auf der LinkedIn-Seite von VirtaMed. Der Wettbewerb fordere das Wissen, die Fähigkeiten und das innovative Denken der Teilnehmenden auf dem Gebiet der Orthopädie heraus.
VirtaMed hat seinen Sitz im IJZ Innovations- und Jungunternehmerzentrum und ist Mitglied von Start Smart Schlieren. Der Sitz der amerikanischen Tochter VirtaMed Inc. ist in Lithia im US-Bundesstaat Florida. ce/gba