Mit einem Festakt wird am Samstag, 8. Juni, in Schlieren der 100-jährige Geburtstag des ältesten Normalspur-Triebwagens mit Holzaufbau der Schweiz gefeiert. Laut Medienmitteilung wird der Anlass vom Schlieremer Wagi Museum und der Zürcher Museums-Bahn (ZMB) organisiert. Der ehemalige Triebwagen FCe 2/4 84 der Sihltalbahn ist im Besitz der ZMB und wurde 1924 von der Wagonsfabrik Schlieren und der Maschinenfabrik Oerlikon erbaut.
Der Festakt startet ab 10.30 Uhr mit dem Eintreffen der historischen Gastzüge auf Gleis1. Neben dem Zug der ZMB nehmen je zwei historische Züge von Eurovapor in Sulgen TG, dem Verein Pendelzug Mirage in Zell LU und dem Verein Tram Museum Zürich teil, der historische Autobusse für die Fahrt vom Gleis1 zum Wagi Museum stellt.
Die historischen Schienenfahrzeuge aus der Ostschweiz und der Zentralschweiz wurden alle einst in der Schweizerischen Wagons- und Aufzügefabrik AG Schlieren erbaut. Die Fabrik wurde 1985 geschlossen.
Musikalisch untermalt wird der Anlass am Bahnhof vom Musikverein Harmonie Schlieren mit einem Platzkonzert, heisst es in der Mitteilung weiter. Danach geht es mit zwei historischen Bussen auf den eigentlichen Festplatz vor dem Wagi Museum. Dort öffnet ab 12.30 Uhr die Festwirtschaft. Ab 13.30 Uhr folgen Grussbotschaften und Ansprachen.
Gleichzeitig kann das Wagi Museum besichtigt werden. Während der gesamten Festdauer können auch die Extrazüge am Bahnhof Schlieren auf Gleis 1 besichtigt werden. ce/gba