Mit „Ladykillers“ startet die Waldegg-Bühne Uitikon ihr Theaterangebot 2024. Der langjährige Regisseur Jürg C. Maier hat die Filmkomödie für die Waldegg-Bühne bearbeitet und als zürichdeutsche Fassung inszeniert, wie aus der neusten Ausgabe des „Gemeindekuriers" hervorgeht.
An der Waldegg-Bühne hat das Stück Premiere am Samstag, 2. März, um 20 Uhr im Grossen Saal vom Üdiker Huus. Insgesamt sieben Mal wird „Ladykillers" vom Ensemble der Waldegg-Bühne an den Wochenenden bis zum 16. März und am Mittwoch, 13. März, gespielt.
„Ladykillers“ ist eine britische Kriminalkomödie aus dem Jahr 1955 mit Alec Guinness und Katie Johnson. Sie handelt von dem Gauner Professor Marcus, der sich mit seinen Komplizen bei der ahnungslosen alten Dame Margaret Wimmerforce in London einnistet und den Überfall auf einen Geldtransport plant. In Uitikon wird Professor Marcus vom Präsidenten des Vereins Waldegg-Bühne, Roland Wismer, gespielt. Vizepräsidentin Sabine Steigmeier spielt Lady Wimmerforce.
Die Waldegg-Bühne blickt auf eine 34-jährige Geschichte zurück, heisst auf der Internetseite des Vereins. Sonny Herdener und das Ehepaar Hirrlinger hatten die Idee, Uitikon mit einer eigenen Laienbühne zu bereichern. Am 7. Februar 1990 wurde daraufhin die Waldegg-Bühne Uitikon gegründet. Alljährlich erarbeiten die Vereinsmitglieder unter professioneller Regie die Aufführung eines heiteren Theaterstücks, mit welchem Liebhabern anspruchsvollen Amateurtheaters gute Unterhaltung geboten werden soll, heisst es weiter.
Die Waldegg-Bühne ist Mitglied des Regionalverband Amateurtheater Zürich-Glarus, einem Regionalverband des Zentralverbands Schweizer Volkstheater, dem Dachverband des Amateurtheaters in der deutschen und rätoromanischen Schweiz. ce/gba