Walo Bertschinger hat im Zentrum von Dietikon den zweiten Bauabschnitt der von der Aargau Verkehr AG (AVA) und der Limattalbahn künftig gemeinsam genutzten doppelspurigen Strecke fertiggestellt. Walo baute die Gleisanlage laut Mitteilung auf LinkedIn im Dreischichtbetrieb ein. Die Intensivbaustelle, die zweite im Zentrum von Dietikon in diesem Jahr, war vom 2. Juli bis zum 23. August in Betrieb.
Die gesamte Gleis- und Weichenanlage sei als Massefedersytem ausgebildet, teilt Walo mit. Das bedeute weniger Lärmbelästigung für die Anwohner, weil das eine besonders ruhige Fahrt der Züge ermöglicht. Die Arbeit der Walo-Monteure und Facharbeiter reichte von der Armierung der Gleistragplatte über die Gleis- und Weichenmontage, dem Schienenschweissen und danach Schleifen bis zum Einbau von Unter- und Oberbeton. Dazu kamen der Belagseinbau und die Schienenfugen. „Wir haben alles aus einer Hand erstellt“, heisst es in der Walo-Mitteilung.
Die erste Intensivbaustelle im Zentrum von Dietikon mit Schwerpunkt während der Frühlingsferien war laut Medienmitteilung der Limmattalbahn AG planmässig abgeschlossen worden. Zwischen dem 2. Juli bis 23. August folgte die zweite Intensivbaustelle am selben Ort. Die Limmattalbahn baut die Strecke der von der AVA betriebenen Bremgarten-Dietikon Bahn vom Kirchplatz bis zum Stadthaus doppelspurig aus. Die neuen Gleise auf der Ostseite waren im Frühjahr verlegt worden, die Züge fahren schon darauf. Im Juli und August wurden die neuen Gleise auf der Westseite verlegt. Auch bei der Intensivbaustelle Nummer zwei gab es wieder eine Sperrung der Bremgartnerstrasse zwischen Kirchplatz und Stadthaus. gba