Das Dietiker Bauunternehmen Walo Bertschinger setzt eine der wichtigsten Brücken im Osten der Vereinigten Staaten instand. Laut einer Mitteilung auf Facebook saniert Walo die Fahrbahnen der Doppelbrücke Delaware Memorial Bridge über den Delaware River mit seinem ultrahochfesten und faserverstärkten Beton (UHPC). Es ist die bisher grösste Anwendung dieser Art in Nordamerika, welche die Lebensdauer der Brücke um Jahrzehnte verlängert, heisst es in der Mitteilung von Walo. Rechtzeitig vor der Sommerpause seien drei Viertel der Oberfläche fertiggestellt worden. Die letzte Phase werde im Herbst in Angriff genommen und im Dezember vollendet.
Walo erinnert in seiner Mitteilung daran, dass die Brücke zwischen den Bundesstaaten New Jersey und Delaware vor 71 Jahren von dem Schweizer Ingenieur Othmar Ammann entworfen wurde. Der Brückenbauer hat auch die George-Washington-Brücke in New York City entworfen und gebaut. Die Hängebrücke über den Hudson River verbindet Manhattan mit New Jersey.
Die aktuell von Walo Bertschinger instand gesetzte Delaware Memorial Bridge trägt ihren Namen „Memorial“ zur Erinnerung an die Gefallenen aus Zweitem Weltkrieg, Koreakrieg, Vietnamkrieg und der Operation Desert Storm zur Befreiung Kuwaits nach der Besetzung durch den Irak.
Die Delaware Memorial Bridge verbindet Pennsville in New Jersey und New Castle in Delaware. Auf der Internetseite der Betreibergesellschaft Delaware River and Bay Authority in New Castle wird die Doppelbrücke mit mehr als 3 Kilometern Länge als ein wichtiges Bindeglied im Verkehrssystem für den gesamten Osten der Vereinigten Staaten bezeichnet. ce/gba