Das Bauprojekt Trinkwasser-Reservoir Buechhoger in Uitikon ist vom Schlieremer Bauunternehmen Strabag in zweijähriger Bauzeit fertiggestellt worden. Es wird laut Einladung auf der Internetseite der Gemeinde und im „Gemeindekurier" im September eingeweiht. Der Tag der offenen Tür beim Wasserreservoir findet am Samstag, 21. September, zwischen 11 und 16 Uhr im Wald oberhalb der Chapfstrasse statt. Es stehe Verpflegung bereit und es verkehren Pferdekutschen zwischen dem Parkplatz Allmend und dem Reservoir, heisst es in der Einladung der Gemeinde.
Der Gemeinderat von Uitikon hatte das Neubauprojekt für das Reservoir Buechhoger im Juli 2022 beschlossen und einen Kredit von 4,7 Millionen Franken bewilligt. Mit den Arbeiten für den Ersatzneubau wurde die Strabag AG beauftragt. Das bestehende Reservoir auf dem Uitikon Waldegg Berg mit einem Fassungsvermögen von circa 1000 Kubikmetern Trinkwasser wurde durch zwei neue Kammern mit je 1000 Kubikmetern ersetzt.
Die Arbeiten wurden nach Angaben von Strabag in zwei Etappen ausgeführt. Während des gesamten Bauablaufs war immer ein Becken in Betrieb zu halten. Die zweite Etappe konnte erst nach der Abnahme der ersten Kammer beginnen, heisst es von dem Bauunternehmens. Das Projekt umfasste den Aushub und Abbruch der bestehenden Kammern, den Neubau des neuen Reservoirs und den Neubau eines zweigeschossigen Schieberhauses.
Die Betonarbeiten hätten hohe Anforderungen mit Blick auf die Dichtigkeit des gesamten Reservoirs gestellt, heisst es dort weiter. Deshalb seien innerhalb des Beckens Sichtbetonoberflächen erstellt worden, die besonders glatt und dicht sind. Eine Besonderheit des Bauauftrags sei auch gewesen, dass alle Baustoffe eine trinkwasserhygienische Zulassung benötigten. ce/gba