Die Gemeinde Weiningen führt laut Medienmitteilung eine öffentliche Informationsveranstaltung über anstehende Grossinvestitionen durch. Diese findet am Mittwoch, 3. Juli um 19 Uhr im Oberstufenschulhaus Weiningen statt.
Die Gemeinde Weiningen wächst und entwickelt sich laufend. Dementsprechend muss sie ihre Infrastrukturanlagen immer wieder aktualisieren, anpassen und instand setzen, heisst es in der Mitteilung des Gemeinderats. In den kommenden Jahren stünden für die Politische Gemeinde Weiningen grosse Investitionen an.
Der Primarschulbetrieb müsse auch langfristig dem Bevölkerungswachstum gerecht werden. Das Feuerwehr- und Werkgebäude genüge weder in seiner Grösse noch hinsichtlich der Qualität den aktuellen Erfordernissen. Der Damm des Langenmoosweihers stamme aus dem vorletzten Jahrhundert und stelle in seiner heutigen Ausgestaltung eine Gefahr für das darunterliegende Siedlungsgebiet dar. Deshalb müsse die Hochwasserproblematik ganzheitlich angegangen werden. Dazu stünden entsprechende Weichenstellungen unmittelbar bevor, heisst es weiter.
In den kommenden Monaten werden sich die Stimmberechtigten mit mehreren Vorlagen befassen müssen, welche die Finanzkraft und das Steuersubstrat betreffen, kündigt der Gemeinderat an. Die anstehenden Grossinvestitionen sollen an dem Informationsanlass im Detail erläutert werden. ce/gba