Beim Schlierefäscht vom 1. bis zum 10. September in Schlieren ist in diesem Jahr Weiningen die Gastgemeinde. Laut einem Bericht der von der Gemeindeverwaltung herausgegebenen „Winiger-Ziitig" werden Weiningen Dorf und Fahrweid während des gesamten Festes an den Ständen 241 und 242 vertreten sein. Dort werde der Weingarten mit Weinbar die Vorzüge beider zeigen. Auch stehe der erste Sonntag am Schlierefäscht ganz im Zeichen von Weiningen.
In dem gemütlichen Weingarten gibt es allerlei Sitzmöglichkeiten. Und an der Weinbar kann man die heimischen Weine mit persönlicher Beratung durch die Weinproduzenten geniessen, heisst es in der „Winiger-Ziitig“. Auch an den kleinen und grossen Hunger wird gedacht. Vom Freitag, 1. September, bis Montag, 4. September, bietet das Restaurant Linde Weiningen dort seine Spezialitäten an.
Das Schlierefäscht wird am 1. September 2023 um 19 Uhr mit einem Festeinzug eröffnet, der mit einem Apéro an der Weininger Weinbar endet. Weininger Weinproduzenten sind beim Einzug mit einem grossen Weinfass mit von der Partie, heisst es in dem Bericht.
Der erste Festsonntag, 3. September, ist Weiningen als Gastgemeinde gewidmet. Sie präsentiert sich unter dem Motto „Weinkultur im Limmattal“. Die Präsidenten und Präsidentinnen der Limmattaler Gemeinden werden sich an diesem Festtag einen Wettbewerb im Traubenstampfen liefern. Dabei geht es darum, wer den meisten Saft aus den Weininger Trauben stampfen kann. ce/gba