Die Bauarbeiten an den Strassen im Dorfzentrum von Weiningen kommen wie geplant voran. Da jetzt die Aufbringung des Fahrbahnbelags ansteht, müssen laut Medienmitteilung der Gemeinde mehrere Strassen für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Gründe sind demnach die Sicherstellung der Einbauqualität der obersten Belagsschicht und die Arbeitssicherheit. Deshalb müssen die Dietikoner-, Badener-, Zürcher- und Regensdorferstrasse für zwei Tage komplett für den Verkehr gesperrt werden.
Für Velofahrende gelte in dieser Zeit die bestehende lokale Umleitung. Fussgängerinnen und Fussgänger können die Trottoirs im Baubereich ohne Einschränkung nutzen, heisst es. In Weiningen Dorf wird die Hauskehrichtabfuhr vom Montag auf Mittwoch verschoben.
Die Vollsperrung soll am Sonntag, 18. Juli um 19 Uhr beginnen und bis zum Mittwoch, 21. Juli um 5 Uhr am Morgen andauern. Dieser Termin könnte sich laut der Gemeindemitteilung verlängern. Denn Belagsarbeiten erfordern eine trockene Witterung. Bei schlechtem Wetter werde sich der Belagseinbau und die damit verbundene Vollsperrung um die Anzahl Regentage verlängern, heisst es in der Mitteilung.
Die Zufahrt ist für Anwohnende im Baubereich bis am Montag um 0.30 Uhr offen. Danach ist die Zufahrt aber erst wieder nach Abschluss der Arbeiten am frühen Morgen des Mittwochs möglich. Wer sein Fahrzeug in dieser Zeit brauche, müsse es auf den vorhandenen Ersatzparkplätzen ausserhalb der Baubereiche abstellen.
Für den öffentlichen Verkehr gibt es Fahrplanänderungen. Während der Sperrung können einige Haltestellen nicht angefahren werden. gba