Die Gesundheitsplattform Well aus Schlieren und die Telemedizin-Anbieterin Medgate spannen zur Betreuung von medizinischen Notfällen bei Kindern zusammen. Beide gehen dazu laut einer Medienmitteilung eine Partnerschaft ein. Neu bietet die Well-App besorgten Eltern die Möglichkeit, in Notfällen die Dienstleistungen der Medgate Kids Line in Anspruch zu nehmen.
Die Kids Line wird als eine von Medgate betriebene Telefonnummer beschrieben, unter der erfahrene pädiatrische Pflegefachpersonen sowie ein Ärzteteam besorgte Eltern kranker Kinder beraten und unterstützen. Diese Behandlung am Telefon soll auch Notfallstationen entlasten und Eltern unnötige Wartezeiten in einer solchen Station ersparen.
Beim Erkranken ihrer Kinder stellen sich Eltern Fragen wie: Ist das bloss ein bisschen Fieber oder ist meine Tochter ernsthaft erkrankt? Oder: Sind diese Geräusche beim Atmen noch normal oder kriegt mein Sohn zu wenig Luft? Die Eltern wollen einerseits nicht zu spät reagieren und andererseits nicht stundenlang in der Notaufnahme warten. Die Medgate Kids Line unterstützt die Eltern dann durch Beratung und Behandlung am Telefon.
„Die Medgate Kids Line hat sich in den vergangenen zwei Jahren bereits erfolgreich etabliert, um den Überlastungen der Notfallstationen in Kinderspitälern entgegenzuwirken“, wird Claudine Blaser, Managing Director von Medgate Schweiz, zitiert. Sie sei überzeugt, in Kooperation mit Well das Angebot noch stärker zu verankern, so Blaser.
Die Kooperation mit Medgate sei der erste Schritt, um die Well-App mit weiteren medizinischen Angeboten für Kinder zu ergänzen, wird Mario Bernasconi, CEO von Well, zitiert. „Wir freuen uns, mit der Kids Line unseren Well-Usern einen sinnvollen Notfallservice für ihre Kinder anzubieten.“ gba