Die Franke Gruppe mit Sitz in Aarburg will laut einer Mitteilung die WESCO Gruppe übernehmen. Die Gruppe mit Sitz in Wettingen stellt Dunstabzugshauben, Kochfeldabzüge und Lüftungssysteme im Wohnbereich, in Schulen und Büros her. Sie besteht aus der WESCO AG am Stammsitz in Wettingen, der berbel Ablufttechnik GmbH mit Sitz im nordrhein-westfälischen Rheine und der Createc srl in Monte Roberto in der italienischen Provinz Ancona. Insgesamt beschäftigt die Gruppe 280 Mitarbeitende und hat im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von 97 Millionen Franken erwirtschaftet.
Franke übernimmt das Unternehmen im Rahmen einer Nachfolgeregelung. „Da es in unserem familiären Umfeld keine Nachfolge gibt, war es mir wichtig, eine nachhaltige Lösung zu finden, um unser Lebenswerk in gute Hände zu übergeben“, wird Inhaber Beat Ernst in der Mitteilung zitiert. „Franke verfügt über das notwendige Know-how und die Ressourcen, um das Potenzial unserer Marken voll auszuschöpfen und sie noch erfolgreicher im Markt zu positionieren.“
Franke wird WESCO in seinen Bereich Home Solutions integrieren. „Die Akquisition von WESCO ist eine ideale strategische Ergänzung für uns“, wird Barbara Borra zitiert, Präsidentin und CEO von Franke Home Solutions. „WESCO bringt fortschrittliche Luftqualitätstechnologie sowie ein starkes Vertriebsnetz in der Schweiz und Deutschland in unser Unternehmen ein.“
Die Übernahme muss noch von den zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. ce/stk