Mit der Umfrage „Zukunft Wirtschaftskammer Schlieren“ unter den Mitgliedern sollen Grundlagen für die Diskussion über eine inhaltliche und organisatorische Neuausrichtung geschaffen werden. Im Newsletter der Wirtschaftskammer mit einem Link zur Teilnahme an der Befragung heisst es, die Welt verändere sich und somit auch die Art und Weise wie gelebt und gearbeitet wird, und auch das, was Mitglieder von einem Verein erwarten. Das habe die Verantwortlichen zu der Umfrage bewogen, um die heutigen Strukturen, Aktivitäten und Nutzen überprüfen und zukunftsfähige Lösungen finden zu können.
Aus den vielfältigen Fragen zu der eigenen Aktivität und der Nutzung der Angebote der Wirtschaftskammer Schlieren sollen laut der Mitteilung Antworten gefunden werden, zu Fragen wie: Wie kann eine Weiterentwicklung aussehen, um den Bedürfnissen der aktuellen und künftigen Mitglieder gerecht zu werden? Welche Angebote erwarten Sie?
Die Wirtschaftskammer Schlieren wurde im Jahre 1993 gegründet. Mitglieder sind Firmen aus Industrie und Handel sowie Dienstleistung mit einem Bezug zur Stadt Schlieren und angrenzenden Gemeinden. Die Wirtschaftskammer zählt nach eigenen Angaben momentan 90 aktive Mitglieder, welche zusammen über 6000 Personen beschäftigen.
Die Wirtschaftskammer Schlieren kooperiere mit den Wirtschaftsverbänden in Dietikon und Spreitenbach AG (IHV und IDH) bei diversen Veranstaltungen und Aktivitäten, heisst es in der Mitteilung. Als Beispiel wird das Wirtschaftspodium Limmattal (WIPO) genannt. Der nächste Termin für das als grösster und wichtigster Wirtschaftsanlass in der Region Limmattal bezeichnete Wirtschaftspodium ist der 22. Oktober in Spreitenbach. gba