Die Wirtschaftskammer Schlieren (WKS) macht die Generation Z zum Thema ihrer Veranstaltung am Dienstag, 13. Juni. Laut einer Medienmitteilung organisiert die WKS zusammen mit der Firma durchstart und Yannick Blättler, einem Spezialisten für die Gen Z, ein World Café. Zur Realisierung dieses Workshop-Konzepts wird an rund neun Tischen das Thema „Wie ticken die Jahrgänge 1995 - 2010?“ aus den verschiedensten Sichtweisen beleuchtet. Teilnehmende sind Arbeitgeber, Lernende und Persönlichkeiten aus dem Bereich Bildung und Soziales. Sie werden zu vorgegebenen Fragestellungen Erfahrungen austauschen und über den Umgang mit der Gen Z diskutieren. Ein Gesichtspunkt ist dabei auch der Fachkräftemangel, der Firmen vor grosse Herausforderungen stellt.
Die Firma durchstart in Zürich-Altstetten engagiert sich laut Selbstbeschrieb auf ihrer Internetseite in der Arbeitsintegration für junge Menschen mit psychischer Beeinträchtigung und in schwierigen Lebenssituationen. Yannick Blättler ist Gründer der auf die Generation Z spezialisierten Beratungsfirma Neoviso mit Sitz in Kriens LU.
Der Anlass beginnt laut Einladung um 17 Uhr im Obergeschoss des Restaurants Liebling in Schlieren. Nach einem Einführungsreferat von Yannick Blättler beginnt die Diskussion mit Möglichkeiten zum Tischwechsel der Teilnehmenden, je nach Interesse an den unterschiedlichen Themen, die dort besprochen werden. Ab 19.30 Uhr beginnt ein Apéro riche und ein Austausch der Teilnehmenden.
Ziel des Anlasses ist laut der Einladung, in einem entspannten Rahmen und mit der Methode des World Cafés Erfahrungen und Perspektiven auszutauschen und gemeinsam innovative Lösungsansätze zu erarbeiten, um die Potenziale der Generation Z in der Arbeitswelt voll auszuschöpfen. ce/gba