Der Schlieremer Innovationsdienstleister Zühlke unterstützt laut Medienmitteilung die Thurgauer Kantonalbank (TKB) bei der Entwicklung einer digitalen Produktstrategie. Ziel ist frühzeitige und langfristige Bindung der digitalaffinen Kundschaft an die regionale Beratungs- und Vertriebsbank mit Hauptsitz in Weinfelden.
Zur Aufgabenstellung heisst es in der Mitteilung, eine junge und digitalaffine Kundschaft nutze zunehmend das kostenfreie Basisangebot von rein digitalen Banken. Die TKB wolle auch die Bedürfnisse und Erwartungen dieser Kundinnen und Kunden bedienen. Im Rahmen einer Vorstudie werde ermittelt, ob mit einer eigenständigen Mobile-Lösung eine bessere Chance gegenüber den digitalen Mitbewerbern besteht.
Ziel sei es, ein einfaches Banking-Produkt zu bieten, um die Kundschaft möglichst früh und langfristig an die TKB zu binden. Dabei muss entschieden werden, ob das Angebot in die heute angebotene Produktpalette der TKB eingebunden wird, oder ob eine eigenständige Lösung erfolgversprechender ist. Experten von Zühlke und der Thurgauer Kantonalbank arbeiten dabei als ein Team zusammen, heisst es.
Entwickelt werden eine Produktvision und ein prototypisches Angebot. Zudem werde die Lösung aus IT-Sicht beurteilt. Mittels Interviews werden Kundenbedürfnisse validiert und in mehreren Workshops gemeinsam Ideen für ein ideales Mobile-Banking-Angebot entwickelt. Diese werden anhand eines Prototyps konkretisiert und mit Endkunden getestet. Auf Basis der erkannten Bedürfnisse wird über eine Integration in das bestehende Angebot entschieden.
„Die kundenzentrierte Vorgehensweise in der Vorstudie sichert uns eine fundierte Entscheidungsbasis für die Planung der digitalen Kanäle“, wird Marco Looser zitiert, Leiter Digitale Kanäle bei der Thurgauer Kantonalbank. gba